Dienstag, 5. November 2013

Deutsche glauben alles

Hallo Sibylle,
schön, mal wieder von Dir zu hören!
Da hast Du ja mit dem Zitat von Napoleon wirklich auch gleich einen Knaller aus der Kiste gezogen. Der französische Nationalist und Herrenmensch scheint Dir aus dem Herzen geschrieben zu haben. Aber ein wenig masochistisch klingt das schon. Wusstest Du, dass Napoleon auf seinen Feldzügen ein Exemplar des Romans „Die Leiden des jungen Werther“ von Goethe  mit sich geschleppt haben soll? Er handelt von einem edlen Selbstmörder.
Du rätst: „Tretet mal in aller Stille neben Eure Egos.“ Das ist ein guter Rat, wenn man auch die Probleme einer Bewegung sicher nicht individuell lösen kann. Also: Wie macht man das kollektiv?
Keine Lüge kann grob genug ersonnen sein: die Deutschen glauben sie.“, zitierst Du Napoleon.  So geschieht es halt, wo keine Transparenz herrscht. Deutschland bestand bis 1803 aus über dreihundert absolutistischen oder kirchlichen, gegeneinander abgeschlossenen  Herrschaften, ähnlich wie in unserer Protestbewegung. Da fehlte der Überblick. Den hatte nur jemand wie Napoleon, der denn auch dreihundert staatliche Gebilde einkochte zu einem Kompott von, wenn ich mich richtig erinnere, 36 deutschen „Mittelstaaten“ u. a. zum  „Königreich Württemberg“.
 
Deinen  wertvollen Rat Tretet mal in aller Stille neben Eure Egos möchte ich jedoch an Dich und Deinen Arbeitskreis AK Jura weiterreichen. Die gröbste Lüge bei S21 ist für mich nicht die im Finanzierungsvertrag verklausulierte Kostenlüge der Deutschen Bahn. Deswegen bringt es auch nur noch wenig, auf der Bahn herumzuhacken. Die gröbste Lüge ist für mich die Kretschmanns, Schmid, Schmiedels und Konsorten (die gesamte politische „Klasse“ der Schwaben), die Volksabstimmung verpflichte das Land „nach Recht und Gesetz“, Stuttgart 21 durchzuführen, also auch z.B. den Finanzierungsvertrag nicht zu stornieren. Das ist die eigentliche wahrhaft historische Schwäbische Schweinerei. Und diese Lüge hat nicht nur das Aktionsbündnis, die hat m. W. auch der AK Jura bis heute geschluckt. Von wem aber, wenn nicht von den Juristen, hätte die Bewegung erfahren sollen, dass das ein historischer Betrug und das Gegenteil von einem „historischen ersten Schritt in die Bürgergesellschaft“ (Kretschmann) war und ist? Näheres dazu auf meiner Website  (http://vowinckel.blogspot.de)  Statements Nr. 9 bis 11.
 
Ohne diesen naiven Fehler der Bewegung zugunsten der Grünen und der SPD (und letztlich auch der CDU) gäbe es auch die heute üblichen rhetorischen Schlägereien nicht. Und ohne ihn endlich und in letzter Minute noch zu korrigieren, wird es auch keinen Stopp von S21 geben. Die dann auf uns zukommende Enttäuschung wird in rhetorischen Randalen nur vorweg genommen. Also, liebe Sibylle, tretet auch Ihr mal in aller Stille neben Eure Egos!
 
Liebe Grüße!
Reinhart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen